Kreisgruppe Mayen-Koblenz

Jahresprogramm 2023 BUNDjugend Kindergruppe

 

 

Liebe Wilde Eichhörnchen!

Es ist nicht zu glauben, aber das Jahr 2022 ist schon zu Ende.
Wir können aber immerhin auf 8 Eichhörnchen-Treffen zurückschauen, und können damit sagen: auch bei den Wilden Eichhörnchen ist die Corona-Phase (hoffentlich) abgeschlossen.
Leider hat sich 2022 Kathrin vorerst weitgehend zurückgezogen, doch für sie ist es schön, weil sie an ihrem Meister-Abschluss arbeitet.
Kathrin, wir wünschen Dir viel Erfolg!

Vor uns allen liegt jetzt ein hoffentlich gesundes, friedvolles und glückliches Jahr 2023!
Jedenfalls wünschen wir Euch das von ganzen Herzen.
Und wie immer heißt es: nach dem Jahr ist vor dem nächsten Jahr und damit gibt es ein neues Jahresprogramm.
Wir freuen uns jedenfalls auf ein weiteres ereignisreiches Wilde Eichhörnchen-Jahr mit Euch und wünschen Euch das Beste

Claudia & Anke

Wilde Eichhörnchen, Tag der Biodiversität 2022

Anläßlich des Tages der Biodiversität, der am 22. Mai 2022 stattfinden wird, werden in der Stadt Andernach, genau wie in vielen weiteren Städten, Stadtrundgänge zum Thema "Vegetation zum Niederknien -  # Krautschau" angeboten. Durch die Rundgänge werde ich führen:

Krautschau Andernach, So. 22. Mai 2022, Ansprechpartnerin Claudia Janetzki-Mittmann, Tel. 02632 3092095 

o   11.00 Uhr, Treffpunkt auf dem Marktplatz in Andernach, danach Altstadt

o   14.00 Uhr,  Treffpunkt auf dem Marktplatz in Andernach, danach Altstadt

D.h. konkret, die Teilnehmer*innen machen mit mir einen kleinen Stadtrundgang, Dauer ca. 60 Minuten, bei dem wir uns ansehen, was alles so zwischen Pflastersteinen, Betonrissen und Baumscheiben wächst. Bestimmung ggf. mit Bestimmungsapp. Dann schreiben wir den Namen des Pflänzchens mit Kreide auf den Boden daneben und machen ein Foto. Die Fotos wollen wir dann in den sozialen Medien teilen - jede mit so vielen Freunden sie kann. Ziel ist es für uns alle mal wieder richtig hin zu sehen und die Pflanzen um uns herum wahr zu nehmen. Kleine, unscheinbare Pflanzen, die wirklich unwirkliche Bedingungen meistern, dabei die Temperatur im städtischen Bereich senken, Wasser zurückhalten und Staub binden.

Einen Eindruck findet ihr hier: https://www.senckenberg.de/de/pressemeldungen/urbane-vielfalt-zum-niederknien-aufruf-zur-bundesweiten-krautschau-gegen-pflanzenblindheit/

Niemand muss sich anmelden und wenn ihr keine Lust habt, die ganze Runde mit zu gehen, dann fallt ihr halt einfach in die nächste Eisdiele ein. Sagt es bitte weiter und es wäre schön einige von Euch beim 11 Uhr oder 14 Uhr Termin zu sehen.

Bis dahin Eure Claudia

Hilfe bei der Basislager Grundstückspflege gesucht

Wer hat Lust 3-4 mal im Jahr auf dem Grundstück des Basislagers der Wilden Eichhörnchen in Andernach-Eich die Brennnesseln, Brombeeren, Wildwuchs und Co. zu bearbeiten? Gartengeräte können gerne mitgebracht werden. Eine Sense kann zur Verfügung gestellt werden. Es gibt immer etwas zu tun, da das Gelände sicher und ordentlich gehalten werden muss.
Anfragen gerne an:

Claudia Janetzki-Mittmann
Krayer Hof 1a
56626 Andernach
Tel. 02632/30 92 095
mobil: 0160/327 06 84

Wilde Eichhörnchen im Sommer 2021

Liebe Wilde Eichhörnchen,
lasst uns endlich wieder nach vorne schauen. Vor den Sommerferien wollen wir uns noch einmal treffen. Natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln und mit Voranmeldung. Übrigens sind sowohl Anke, als auch ich vollständig geimpft.

Wann? Am Samstag, dem 03. Juli, ab 14:00 Uhr (Ende ca. 16:30 Uhr)

Wo? Auf dem kleinen Parkplatz vor dem Friedhof Andernach-Eich (Friedhofstrasse)

Was? Eine kleine Rundwanderung durchs Süße Tal und über das Wildgehege mit Spielen und Erzählungen zum Thema einheimische Tierarten

Was sollt ihr mitbringen? Wanderkleidung und ein Picknick.

Für die Zeit nach den Sommerferien habe ich ganz optimistisch vier weitere Termine geplant:

Jeweils Samstag, den 11. September, 09. Oktober, 20. November und 18. Dezember.

An einem dieser Termine werden wir hoffentlich wieder am Basislager zusammentreffen und unseren Einstand mit einer großen Aufräumaktion feiern. Schon mal als Vorwarnung, ich hoffe auf die Beteiligung und Mithilfe einiger Eichhörnchen-Eltern! Da noch nicht klar ist, wann das der Fall sein wird, gebe ich für die Termine auch noch keine Themen bekannt, mit Ausnahme des 18. Dezembers, an dem ich eine Nachtwanderung zum Thema „Rauhnächte“ mit Euch machen möchte. Drücken wir uns die Daumen, dass diese nicht wirklich ambitionierte Planung klappt…
Doch nun freuen wir uns erst einmal auf ein Wiedersehen in alter Frische und bei bester Gesundheit.
Anmeldungen bitte an mich.
Bis bald,

Eure Claudia

Corona Update „Wilde Eichhörnchen“ – BUNDjugend Kindergruppe Mayen-Koblenz

Die Corona-Pandemie hat alle Menschen schwer getroffen, besonders aber Kinder und Jugendliche.

Die bemalten Eichhörnchen-Steine der BUND Kindergruppe Wilde Eichhönchen

Keine Schule, kein Kindergarten, lange Zeit nicht einmal geöffnete Spielplätze. Auch die „Wilden Eichhörnchen“ haben ihre Präsenzveranstaltungen im März bis auf weiteres eingestellt. Der Frühjahresputz fiel aus, wir haben keine Heilkräuter kennengelernte, sind nicht mit einem Jäger auf große Pirsch gegangen, und auch die Käfer müssen auf uns warten.

Aber, seit dem 20. Mai können alle Wilden Eichhörnchen im Familienverbund am Basislager eine Rallye zum Thema „Naturnaher Garten“ absolvieren.

Bunte Steine zeigen ihnen an, wo Aufgaben zu bewältigen sind. Es geht u.a. um den Nutzen der ungeliebten Brennnessel, um Gartenbewohner wie die Bilche, Insektenkinderstuben, Gartenvögel und vieles mehr.

Noch vor Ort wird jedes Kind mit einem Eichhörnchen-Stein für sein Mitmachen belohnt.

Doch nicht nur das. Da in einem echten Garten auch der Genuss und die Kunst nicht zu kurz kommen sollten, werden unter den Einsendern unseres „Land-Art“ Projektes, das Teil der Rallye ist, auch tolle Bücher zum Thema Natur verlost. Erste Einsendungen haben uns schon erreicht: 

Ein weiterer Höhepunkt dieses „Garten-Tages“ ist dann sicherlich bei vielen ein Picknick auf dem wunderschönen Gelände unseres Basislagers, an dem wir uns hoffentlich schon bald auch wieder alle persönlich treffen. Denn falls die infektiologische Entwicklung so weiter geht wie bisher, ist ab Ende der Sommerferien wieder mit einer Fortsetzung der Präsenzveranstaltungen zu rechnen.

Bis dahin wünschen wir allen „Wilden Eichhörnchen“ und allen Freunden der Erde noch eine gute Zeit, und: Bleibt gesund! Eurer „Wildes-Eichhörnchen-Team“ Claudia, Anke und Kathrin

BUND Kindergruppe: Programm „Wilde Eichhörnchen“ 2020

Datum Thema Ort
25. Januar (am Abend!) Nachtwanderung bei Neumond – eine wirklich dunkle Nacht!# Ort: Hochkreuz, Andernach-Eich
29. Februar Der Wald erwacht aus dem Winterschlaf#. Ort: Permakultur/Nastberg
28. März Frühjahrsputz im Basislager. Ort: Permakultur
25. April Wilde Kräuter – ein Blick auf unsere Kräuter zusammen mit der Heilpraktikerin Sigrid Rose. Ort: Noch offen
09. Mai Jagd – eine Pirsch mit dem Jäger. Ort: Noch offen
06. Juni Harte Kerle der Insektenwelt - Käfer. Ort: Permakultur
27. Juni Nasse Sache – Wasser und Co.. Ort: Noch offen
11. Juli Exkursion. Ort: Noch offen
22. August Permakultur erkunden –Esel streicheln, Gemüse ernten und vieles mehr. Ort: Permakultur
26. September Pilze, Teil 2.## Ort: Noch offen
24. Oktober Kürbismaske – Kürbissuppe, rund um das gelbe Ding! Ort: Krayer Hof
21. November Wintervorbereitungen an der Permakultur und Jahresabschluss. Ort: Permakultur
 
# falls Schnee liegt Themenänderung „Spuren im Schnee“
## ggf. Themenänderung bei fehlendem Pilzwachstum

BUND Kindergruppe „Wilde Eichhörnchen“ 2019

12.2.2019
Die BUND Kindergruppe Mayen-Koblenz kann auf ein ereignisreiches „Wildes Eichhörnchen Jahr“ zurückblicken. Die im Laufe des Jahres erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen konnten die „Wilden Eichhörnchen“ beim letzten Treffen des Jahres in Form einer Waldrallye unter Beweis stellen. Hier ging es u.a. um die Tiere, die beim Besuch der Wildvogelpflegestation in Kirchwald gesehen worden waren, um die Wildvögel in Wald und Garten, die erstaunlichen Sinne der Tiere und um das Leben in der Steinzeit. Schließlich fand das „Eichhörnchenjahr“ einen gemütlichen Abschluss am Feuer mit in den Flammen gegartem Gemüse und natürlich mit Stockbrot.

Es gilt nun in die Zukunft zu schauen. Die Termine und Themen werden bald schon bekannt gegeben. Anke Kuchar, die jahrelang tatkräftig die Gruppe leitete, möchte langsam etwas kürzer treten und übergibt daher die Organisation an Claudia Janetzki-Mittmann, die ja auch schon seit zwei Jahren mit von der Partie ist. Eifrig unterstützt werden die beiden auch weiterhin von Familie Zander.

Der erste Termin, fand am Samstag, dem 12. Januar 2019 statt. Hier ging es um die Orientierung mit Landkarte und Kompass und eine spannende Winterwanderung. Bei Interesse an den folgenden Veranstaltungen sind alle Eltern herzlich eingeladen sich per E-Mail bei Frau Janetzki-Mittmann zu melden: claudia.janetzki(at)spiorad.de 

Mit den wilden Eichhörnchen spielerisch die Natur erfahren

12.3.2018    
Am 2. September 2010 beschloss die BUND-Kreisgruppe Mayen-Koblenz die Gründung einer Kindergruppe in Andernach, finanziell unterstützt vom Netzwerk „Umweltbildung Rhein-Mosel“. Unter fachlicher Anleitung trifft sich die Gruppe, die sich den Namen „Wilde Eichhörnchen“ gab, zu feststehenden Terminen. Das Jahresprogramm 2018 bietet vielfältige Möglichkeiten für alle Kinder. Frau Anke Kuchar (pensionierte Kindergartenleiterin) ist seit Anfang an mit der Leitung betreut, mittlerweile unterstützt von Frau Claudia Janetzki-Mittmann (Dipl. Biologin und zertifizierte Waldpädagogin). Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem 5. Lebensjahr und findet ganzjährig und draußen statt. Einen festen Bezugsraum und damit einen Platz der Geborgenheit bietet das sogenannte Basislager. Eine nach zwei Seiten offene Hütte steht hier auch für schlechte Witterungsverhältnisse zur Verfügung. Sie befindet sich auf dem Gelände 'Lebenswelten Eich', am Breitholz in Andernach-Eich, das von der Stadt Andernach als Permakultur betrieben wird. Hier findet ein Großteil der Veranstaltungen statt. Diese dauerhaft landwirtschaftlich genutzte Fläche eignet sich mit ihren Gartenanlagen, Streuobstwiesen, Viehweiden, Arboretum und angrenzendem Waldgebiet hervorragend um den „Wilden Eichhörnchen“ die Vielfältigkeit und Vernetzungen in der Natur zu vermitteln. Ergänzt wird das Angebot durch Exkursionen in die nahe Umgebung. 

Zielsetzung und Methode
Die wirtschaftlichen Interessen und der industrielle Fortschritt verlaufen oft auf Kosten der Natur. Die Zerstückelung und Zerstörung der Naturgebiete, die Klimaerwärmung, Luft- und Wasserverunreinigung usw. führen dazu, dass viele Tier- und Pflanzenarten selten werden oder sogar vom Aussterben bedroht sind. Mit Kindern sollten wir diesen Problemen jedoch nicht negativ begegnen, sondern nach Alternativen suchen. Der Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) folgend, setzten wir auf eine Sensibilisierung der Kinder. Besonders wichtig sind uns folgende Punkte:

  • Kindern die Zusammenhänge in der Natur mit allen ihren Sinnen begreiflich zu machen, so dass sie neugierig werden, Respekt entwickeln, Verantwortung übernehmen und sich mit der Rolle des Naturschützers identifizieren
  • Aber auch die Natur als Erholungsraum zu begreifen, mit unendlichen Möglichkeiten zu künstlerischer Kreativität, Schulung der Motorik und Meditation
  • Die „Wilden Eichhörnchen“ werden darin gefördert, Erlebtes sprachlich auszudrücken, und sich in der Gruppe als akzeptiertes und agierendes Mitglied zu verstehen.

Unser Ziel sind selbstbewusste und verantwortungsbewusste Kinder.

Organisation
Bei den „Wilden Eichhörnchen“ handelt es sich um eine freie Gruppe, d.h. eine Mitgliedschaft beim BUND ist nicht Voraussetzung, wenn auch natürlich gerne gesehen. Die Gruppe ist insofern offen, als Kinder/Eltern jederzeit hinzukommen oder ausscheiden können. Das Jahresprogramm wird am Anfang des Jahres an alle registrierten Eltern verschickt, und eine elektronische Einladung erfolgt jeweils ca. eine Woche vor Stattfinden der jeweiligen Veranstaltung. Wir erheben einen Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Kind, der ausschließlich zur Deckung der Materialkosten und Basisverpflegung (Wasser, Gebäck u.ä.) dient.

Anmeldung und Info
claudia.janetzki(at)spiorad.de oder post(at)zur-tuer-hinaus.de

Jahresrückblick 2017

Das im vorigen Jahr Erlebte und Erlernte ließen wir in Form einer wilden Wald-Ralley Revue passieren. Die einzelnen Stationen beinhalteten:

  • Welches Nest gehört zu welchem Vogel?
  • Erste Hilfe in Wald und Flur, was ist ein Rettungspunkt und wie setzt man einen Notruf ab?
  • Spuren von Tieren: wer hinterlässt welches Trittsiegel?
  • Spinne auf Beutefang, und welche Spiralen kennen wir noch in der Natur?
  • Blitz, Forstgerät und Käfer oder was ist diesem Baum passiert?
  • Welches Kraut hier schmeckt uns?
  • Wald und Holzgewinnung: wir sägen uns ein Kilogramm Holz!
  • Wo schläft die Fledermaus im Sommer, wo im Winter?

… und da letztendlich alle gewonnen haben, haben sich auch alle eine Laubkrone am Ende gebastelt!  

Mit dem BUND erwachendes Leben hautnah erleben

1.2.2014   
Zusammen mit der Familie Brücken und Frau Gallun startete der BUND das Projekt "Die Entwicklung vom Ei zum Küken". Mit insgesamt 36 Kindern und Begleitern haben die Beteiligten erleben dürfen, wie insgesamt  19 Sundheimer Hühner, deren Rasse als bedrohte Tierart auf der Roten Liste steht, sich im Ei entwickelt und dann aufgezogen wird.Der Andrang war viel größer als erwartet und leider konnte nicht allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, an diesem Projekt teilzunehmen. An mehreren Terminen konnten jedoch, in drei Gruppen aufgeteilt, die Kita, die Umwelt-AG der Ganztagsschule Mülheim-Kärlich und eine Gruppe interessierter Kinder erleben, wie sich die Küken im Ei entwickeln. Hierzu wurden die Eier durchleuchtet und es gab erstaunte Rufe nicht nur bei den Kindern, als man wie beim Ultraschall von Ungeborenen das Herz des kleinen Tieres schlagen sehen konnte und auch die Umrisse schon deutlich zu erkennen waren. Alle warteten nun sehr gespannt darauf, dass man die Kücken auch sehen konnte. Neben dem Highlight, die Küken auf dem Schoß halten und füttern zu dürfen, erfuhren alle Teilnehmer ganz nebenbei viel Wissenswertes über die Aufzucht, die Anatomie und das Verhalten der Tiere. Im weiteren Verlauf lernten sie, was die Tiere für ein glückliches Leben benötigen und welche Pflege notwendig ist. Hierzu besuchten sie die im Vorjahr aufgezogenen Hühner der Familie Brücken und lernten viel über das Gruppenverhalten, die Aufgabe des Hahns im Gehege und vieles mehr.  Als krönenden Abschluss absolvierten die Kinder mit viel Spaß und Eifer einen umfangreichen Test und wurden dafür mit einer Urkunde, die sie zum "Kükenexperten" erklärte, geehrt. Alle waren sich einig: "So macht Lernen Spaß!" Viele der Teilnehmer kamen zusätzlich, um nach ihren Küken zu sehen und waren sehr erstaunt, wie schnell die Entwicklung doch geht. Auch jetzt noch, nachdem die Tiere fast ausgewachsen sind, kommen  immer wieder Interessierte auf das Grundstück, um nachzusehen, wie es weitergeht. An dieser Stelle sei ein großer Dank an Herrn Faulhaber gerichtet, der sein Grundstück für die Haltung der Tiere zur Verfügung stellt. Die Organisatoren freuten sich sehr darüber, dass dieses Thema auf so großes Interesse gestoßen ist und überlegen, ob es im nächsten Jahr evtl. eine Fortsetzung gibt.